Zusammenfassung des Inhalts

Der Song “Shakira: Bzrp Music Sessions, Vol. 53” von Shakira ist ein kraftvoller Ausdruck von Enttäuschung und Selbstermächtigung. Im Text schildert Shakira ihre Enttäuschung über eine vergangene Beziehung, in der sie sich betrogen und unterbewertet fühlte. Sie beschreibt ihren Entschluss, die Beziehung zu beenden, da sie keinen Platz für Betrug und Lügen in ihrem Leben hat. Der Song hebt hervor, dass sie stärker und selbstbewusster aus dieser Erfahrung hervorgegangen ist. Mit einer Mischung aus Trotz und Stolz macht sie deutlich, dass sie nicht zu einem Mann zurückkehren wird, der sie nicht zu schätzen wusste und jetzt mit jemandem zusammen ist, der ihrer Meinung nach eine “Kopie” von ihm ist. Der Song hat eine starke Botschaft der Unabhängigkeit und des Selbstwertgefühls, die durch Shakiras charismatische und direkte Wortwahl unterstrichen wird.

Analyse der einzelnen Strophen

Vom Abschied zu neuer Stärke

In den ersten Zeilen stellt Shakira klar, dass sie einen endgültigen Schlussstrich unter die Beziehung gezogen hat. “Perdón, ya cogí otro avión” symbolisiert, dass sie weitergezogen ist und keinen Platz mehr für Enttäuschungen hat. Hier zeigt sich bereits eine starke emotionale Unabhängigkeit und das Bedürfnis, negative Einflüsse hinter sich zu lassen. Die Bildsprache des “Fliegens” vermittelt einen physischen wie emotionalen Aufbruch.

Von Trauer zu Stolz

Shakira reflektiert darüber, dass sie es schon lange hätte beenden sollen: “Sorry, baby, hace rato / Que yo debí botar ese gato”. Diese Erkenntnis wird mit Stolz und einer Prise Ironie ausgedrückt. Sie benutzt den Vergleich mit einer “Löwin”, die nicht für “Anfänger” da ist, um ihre eigene Stärke und Unabhängigkeit zu betonen. Die Wortwahl hier hebt ihren Stolz hervor und markiert eine Abkehr von Trauer zu Selbstbewusstsein.

Das Spiel der Ironie

Die dritte Strophe bringt eine deutliche Veränderung im Ton mit sich. Der Ausdruck “Esto es pa’ que te mortifique'” zeigt eine kämpferische Haltung, während sie ihrem Ex-Partner eine Art “Abrechnung” präsentiert. Shakira nutzt Ironie, indem sie betont, dass sie nur “Musik macht” und ihn nicht absichtlich bloßstellen möchte. Dieser Teil zeigt, wie sie den Schmerz in kreative Energie umwandelt und durch Musik verarbeitet.

Konsequenzen und Klarheit

Der Übergang von Wut zu Klarheit zeigt sich in der Zeile “Las mujeres ya no lloran, las mujeres facturan”. Shakira drückt aus, dass Frauen heutzutage keine Tränen mehr für unehrliche Männer verschwenden, sondern ihre Energie in produktive Dinge umwandeln. Die wiederholte Erwähnung der “guten Person” mit einem “falschen” Namen verstärkt die Ironie und zeigt, dass sie die Wahrheit hinter der Fassade sieht.

Vergleiche und neue Perspektiven

In den letzten Strophen wird Shakiras Haltung nochmals deutlich. Die Vergleiche “Cambiaste un Ferrari por un Twingo” und “Cambiaste un Rolex por un Casio” verdeutlichen, dass ihr Ex-Partner wertvolle Dinge gegen minderwertige eingetauscht hat, was ihre Enttäuschung und Verwunderung unterstreicht. Der Rat, das Gehirn mehr zu trainieren, statt nur auf körperliche Stärke zu setzen, fügt eine weitere Ebene der Kritik hinzu. Sie zeigt, dass wahre Stärke und Wert weit über das Oberflächliche hinausgehen.

Wirkung und emotionale Tiefe des Liedes

Der Song vermittelt eine starke emotionale Intensität. Shakira schafft es, durch prägnante Vergleiche und eine Mischung aus Stolz und Ironie, eine Geschichte von persönlichem Wachstum und Selbstwert zu erzählen. Der Text ist mehrschichtig und kann sowohl als persönliche Abrechnung als auch als allgemeine Hymne für Selbstbestimmung und weibliche Stärke verstanden werden. Die Wortspiele und der Wechsel zwischen Spanisch und Englisch fügen dem Lied eine globale Dimension hinzu, die Shakiras universelle Anziehungskraft unterstreicht. Besonders die wiederholte Metapher der “Löwin” verstärkt das Bild von Stärke und Unabhängigkeit, das durch den gesamten Song hindurchscheint. Der Refrain, der den Vergleich “Pa’ tipos como tú” ständig wiederholt, ist ein Ohrwurm, der die Botschaft in den Köpfen der Zuhörer verankert. Insgesamt erzeugt das Lied ein Gefühl von Befreiung und Selbstachtung, das über die spezifische Situation hinausreicht und ein universelles Gefühl von Selbstwert vermittelt.

Liedtext / Übersetzung

(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Pa’ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)
Oh, oh
Oh, oh
(Pa’ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)

Entschuldigung, ich habe bereits ein anderes Flugzeug genommen
Entschuldigung, ich habe bereits ein anderes Flugzeug genommen
Hier komme ich nicht zurück, ich will keine weitere Enttäuschung
Hier komme ich nicht zurück, ich will keine weitere Enttäuschung
Du gibst so viel mit deinem Championgehabe an
Du gibst so viel mit deinem Championgehabe an
Und als ich dich brauchte, gabst du deine schlechteste Version
Und als ich dich brauchte, gabst du deine schlechteste Version

Entschuldigung, Baby, es ist lange her
Entschuldigung, Baby, es ist lange her
Ich hätte diesen Kerl längst loswerden sollen
Ich hätte diesen Kerl längst loswerden sollen
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Anfänger gemacht
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Anfänger gemacht
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

Dies soll dich quälen
Dies soll dich quälen
Kauen und schlucken, schlucken und kauen
Kauen und schlucken, schlucken und kauen
Ich werde nicht mehr zu dir zurückkehren
Ich werde nicht mehr zu dir zurückkehren
Auch wenn du weinst oder mich anflehst
Auch wenn du weinst oder mich anflehst
Ich habe verstanden, dass es nicht meine Schuld ist, dass man dich kritisiert
Ich habe verstanden, dass es nicht meine Schuld ist, dass man dich kritisiert
Ich mache nur Musik, Entschuldigung, dass es dich trifft
Ich mache nur Musik, Entschuldigung, dass es dich trifft

Du hast mich direkt neben deiner Schwiegermutter zurückgelassen
Du hast mich direkt neben deiner Schwiegermutter zurückgelassen
Mit der Presse vor der Tür und Schulden beim Finanzamt
Mit der Presse vor der Tür und Schulden beim Finanzamt
Du dachtest, du hättest mich verletzt und mich härter gemacht
Du dachtest, du hättest mich verletzt und mich härter gemacht
Frauen weinen nicht mehr, Frauen rechnen ab
Frauen weinen nicht mehr, Frauen rechnen ab
Sie hat den Namen einer guten Person
Sie hat den Namen einer guten Person
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt
Sie hat den Namen einer guten Person
Sie hat den Namen einer guten Person

Sie ist genauso wie du-uh-uh-uh-uh
Sie ist genauso wie du-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

Vom Lieben zum Hassen ist es nur ein Schritt
Vom Lieben zum Hassen ist es nur ein Schritt
Komm nicht zurück hierher, folge meinem Rat
Komm nicht zurück hierher, folge meinem Rat
Kein Groll, Baby, ich wünsche dir
Kein Groll, Baby, ich wünsche dir
Dass es dir gut geht mit meinem vermeintlichen Ersatz
Dass es dir gut geht mit meinem vermeintlichen Ersatz
Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist
Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist
Du bist so seltsam, dass ich dich nicht mehr erkennen kann
Du bist so seltsam, dass ich dich nicht mehr erkennen kann
Ich bin das Doppelte von 22 wert
Ich bin das Doppelte von 22 wert
Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht
Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht
Du hast eine Rolex gegen eine Casio getauscht
Du hast eine Rolex gegen eine Casio getauscht
Du fährst schnell, fahr langsamer
Du fährst schnell, fahr langsamer
Oh, viel Training im Fitnessstudio
Oh, viel Training im Fitnessstudio
Aber arbeite auch ein bisschen am Hirn
Aber arbeite auch ein bisschen am Hirn
Überall, wo sie mich sehen
Überall, wo sie mich sehen
Hier fühle ich mich wie eine Geisel, mir geht’s gut
Hier fühle ich mich wie eine Geisel, mir geht’s gut
Ich räume dein Leben morgen auf und wenn du sie mitbringen willst, soll sie auch kommen
Ich räume dein Leben morgen auf und wenn du sie mitbringen willst, soll sie auch kommen

Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt (uh-uh-uh-uh-uh)
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)

Und eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Und eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich, uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich, uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Pa’ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir, uh-uh-uh-uh (fertig)
Mit einer Gleichgesinnten wie dir, uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh
Es ist vorbei, tschüss
Es ist vorbei, tschüss

TEILEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert