Zwischen Liebe und Gewalt: Der Inhalt des Liedes

Das Lied “redrum” von 21 Savage eröffnet mit einer nächtlichen Stimmung, die über eine vergangene Liebe fällt. Der Beginn vermittelt einen Moment der Reflexion und des Abschieds, wie es in der Zeile „Cai a noite sobre o (nosso amor)“ [Die Nacht fällt über (unsere Liebe)] und „E agora só restou do amor / Uma palavra / Adeus (adeus, adeus, adeus)“ [Und jetzt blieb von der Liebe nur ein Wort / Auf Wiedersehen (Auf Wiedersehen, Auf Wiedersehen, Auf Wiedersehen)] heißt. Diese Melancholie weicht schnell einem aggressiveren Ton. Der Refrain „Want it all, I won’t leave a breadcrumb“ zeigt den unnachgiebigen Ehrgeiz und die Entschlossenheit des Sängers, wobei das wiederkehrende Motiv „Redrum“ [Mord rückwärts gelesen] einen bedrohlichen Unterton einbringt.

Poetische und rhetorische Mittel: Sprachgewalt und Symbolik

21 Savage nutzt eine Vielzahl von literarischen Techniken, um seine Botschaft zu vermitteln. Das Wort „Redrum“ wird mehrmals wiederholt und verstärkt das Gefühl von Bedrohung und Gewalt. Diese Wiederholung schafft eine hypnotisierende und eindringliche Wirkung, die den Hörer in den Bann zieht. Metaphern wie „My Glock Gen5 said hey“ geben den Waffen eine Stimme, was die Allgegenwart und Macht der Gewalt in seinem Leben unterstreicht. Das Bild des “G Blocks” als ein Ort, an dem Gewalt allgegenwärtig ist, wird durch die ständige Wiederholung des Wortes „Redrum“ unterstützt und verstärkt.

Emotionen und Gedanken: Eine Reise durch Ambitionen und Herausforderungen

Der Text evoziert eine Palette von Emotionen, von Verlust und Melancholie bis hin zu Wut und Entschlossenheit. Die erste Strophe vermittelt einen Eindruck des Verlustes und der Trennung, während die nachfolgenden Abschnitte von Macht und Dominanz handeln. 21 Savage drückt sowohl offen als auch subtil aus, dass er in einer Welt lebt, die von Gewalt und Konkurrenz geprägt ist. Die wiederkehrenden Aussagen, dass er nichts zurücklassen wird und dass er alles will, sprechen für einen kompromisslosen Lebensansatz, bei dem alles genommen wird, was erreichbar ist.

Strukturelle und sprachliche Entscheidungen: Die Wirkung von Reim und Rhythmus

Die Struktur des Liedes ist typisch für das Trap-Genre, mit einem starken Refrain und mehreren aggressiven, rhythmischen Strophen. Die Refrains in “redrum” sind besonders wirkungsvoll durch ihre wiederkehrenden Phrasen, die sich ins Gedächtnis brennen. Diese Struktur unterstützt die Botschaft des Liedes: Die Welt, in der der Künstler lebt, ist unbarmherzig und gnadenlos. Die Wahl der Sprache, besonders die Verwendung von Slang und vulgärer Ausdrucksweise, trägt dazu bei, die Authentizität und den realen Bezug des Textes zu verstärken.

Die Perspektive des Zuhörers: Ein Blick auf die Realität

Für viele Hörer könnte dieses Lied sowohl als ein Einblick in eine gewalttätige Lebensweise als auch als eine Kritik an der Gesellschaft, die solche Umstände hervorbringt, gesehen werden. Es wirft Fragen auf über die Bedingungen, die zu einem solchen Lebensstil führen, und fordert den Zuhörer heraus, über die sozialen und kulturellen Faktoren nachzudenken, die in solchen Texten thematisiert werden. Persönlich löst der Text eine Mischung aus Faszination und Abscheu aus – die rohe Ehrlichkeit und Intensität des Textes zwingt einen, sich mit unbequemen Realitäten auseinanderzusetzen.

Diese Analyse spiegelt die Komplexität des Liedes wider und unterstreicht die Fähigkeit von 21 Savage, durch seine Musik eine tiefere Diskussion über Gewalt, Verlust und Ehrgeiz anzuregen.

Liedtext / Übersetzung

Cai a noite sobre o (nosso amor)
Die Nacht bricht über unsere Liebe herein
E agora só restou do amor
Und jetzt ist nur noch das Wort Liebe übrig
Uma palavra
Ein Wort
Adeus (adeus, adeus, adeus) ah
Auf Wiedersehen (Auf Wiedersehen, Auf Wiedersehen, Auf Wiedersehen) ah

Woah, woah, woah
Woah, woah, woah

Want it all, I won’t leave a breadcrumb
Ich will alles, ich werde keine Brotkrumen hinterlassen
Bitch, what? I thought a nigga said sum’
Schlampe, was? Ich dachte, ein Nigga hat etwas gesagt
Thought a nigga said sum’
Ich dachte, ein Nigga hat etwas gesagt
G Block, all we know is redrum
G Block, alles, was wir wissen, ist redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
G Block, all we know is redrum
G Block, alles, was wir wissen, ist redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Nigga, all we know is (redrum)
Nigga, alles, was wir wissen, ist (redrum)

Ridin’ in the back, it’s a May’ (it’s a May’)
Im Rücken reiten, es ist ein May’ (es ist ein May’)
Thirty-two shots in the K (in the K)
Zweiunddreißig Schüsse in der K (in der K)
Marathon, I really run the A (run the A)
Marathon, ich beherrsche wirklich die A (die A)
Say you touched me, how Sway? (How Sway?)
Sagst du, du hast mich berührt, wie Sway? (Wie Sway?)
Graveyard, that’s where the opps stay (opps stay)
Friedhof, dort bleiben die Gegner (Gegner bleiben)
Hypnotize, they do what I say (what I say)
Hypnotisieren, sie tun, was ich sage (was ich sage)
21, niggas don’t play (don’t play)
21, Niggas spielen nicht (spielen nicht)
My Glock Gen5 said hey (said hey)
Mein Glock Gen5 sagte hey (sagte hey)
Take my chopper everywhere, that’s bae (that’s bae)
Nimm meinen Hubschrauber überallhin, das ist mein Liebling (das ist mein Liebling)
Get yo’ ass out the car, you givin’ Tre (givin’ Tre)
Komm aus dem Auto, du gibst Tre (gibst Tre)
We been spinnin’ through they hood all day (all day)
Wir sind den ganzen Tag durch ihre Hood gefahren (den ganzen Tag)
Niggas say they outside, okay, okay
Niggas sagen, sie sind draußen, okay, okay
I can’t let a bitch play me, no way (no way)
Ich lasse keine Schlampe mit mir spielen, auf keinen Fall
You a duck if you believe what ho say (what ho say)
Du bist ein Dummkopf, wenn du glaubst, was die Hure sagt (was die Hure sagt)
She got way more bodies than my old K (old K)
Sie hat viel mehr Leichen als meine alte K (alte K)
My lil’ brother beat his body, OJ (OJ)
Mein kleiner Bruder hat seinen Körper geschlagen, OJ (OJ)
Niggas talkin’ ’bout they lit, I’m La Flame (pussy)
Niggas reden über ihr Leben, ich bin La Flame (Möse)
That lil’ boy a mascot, he ain’t gang (pussy)
Der kleine Junge ist ein Maskottchen, er ist keine Gang (Möse)
Watch a half a million dollars and it’s plain (pussy)
Eine halbe Million Dollar ansehen und es ist offensichtlich (Möse)
I don’t go through TSA to get on planes (pussy)
Ich gehe nicht durch die TSA, um an Bord von Flugzeugen zu gehen (Möse)
You get pussy without head, then you lame (pussy)
Du bekommst Möse ohne Kopf, dann bist du lahm (Möse)
She knew I was leavin’ ‘fore I even came (pussy)
Sie wusste, dass ich gehen würde, bevor ich überhaupt kam (Möse)
Two revolvers on my waist, John Wayne (pussy)
Zwei Revolver an meiner Taille, John Wayne (Möse)
Smack niggas, then I get on live and sing (yeah)
Niggas schlagen, dann gehe ich live und singe (yeah)

How many niggas got the belt? (A lot)
Wie viele Niggas haben den Gürtel? (Viele)
Catch ’em at the light, he get nailed (bow)
Erwische sie bei Rot, er wird erwischt (daumen hoch)
9-1-1, somebody help
9-1-1, jemand hilf
Sub-tweeting bad for your health, pussy
Sub-Tweets sind schlecht für deine Gesundheit, Möse
I’m a gangster, I ain’t takin’ shit back, pussy
Ich bin ein Gangster, ich ziehe nichts zurück, Möse
I’ll never do no song with no rat, pussy
Ich werde niemals einen Song mit einer Ratte machen, Möse
Put a Lego in a stick, it rat-a-tat, pussy
Setz ein Lego in einen Stock, rat-a-tat, Möse
I don’t wanna talk, go and catch a hat, pussy
Ich will nicht reden, geh und hol einen Hut, Möse
Big Draco come up out that Scat, pussy
Großer Draco kommt aus diesem Scat, Möse
He stood on business, now he layin’ on his back, pussy
Er stand auf dem Geschäft, jetzt liegt er auf dem Rücken, Möse
Ask around, I be rappin’ nothin’ but facts, pussy
Frag rum, ich rappe nur Tatsachen, Möse
We the reason all these niggas runnin’ track, pussy (on God)
Wir sind der Grund, warum all diese Niggas auf der Strecke rennen, Möse (auf Gott)
You ain’t never stepped, you can’t tell me a thing (21)
Du bist nie aufgetreten, du kannst mir nichts erzählen (21)
I got big cojones and I’m lettin’ ’em hang (21)
Ich habe große Eier und lasse sie baumeln (21)
Keep my mouth closed and that’s never gon’ change (21)
Ich halte meinen Mund und das wird sich nie ändern (21)
You get in a jam and go to pointin’ and blame (21, 21)
Du gerätst in Schwierigkeiten und fängst an zu zeigen und zu beschuldigen (21, 21)
I ain’t let it slide, I was sharpenin’ aim
Ich habe es nicht einfach passieren lassen, ich habe mein Ziel geschärft
Smokin’ on my brothers got his ass left slain
Rauche auf meinen Brüdern, ließ ihn tot zurück
You know it’s smoke ’cause they ain’t even take off his chain
Du weißt, es ist Rauch, weil sie nicht einmal seine Kette abgenommen haben
Say it’s up with me, your ass must do cocaine (21, 21)
Sagst du, es ist mit mir, Dein Arsch muss Kokain konsumieren (21, 21)

Want it all, I won’t leave a breadcrumb
Ich will alles, ich werde keine Brotkrumen hinterlassen
Bitch, what? I thought a nigga said sum’
Schlampe, was? Ich dachte, ein Nigga hat etwas gesagt
Thought a nigga said sum’
Ich dachte, ein Nigga hat etwas gesagt
G Block, all we know is redrum
G Block, alles, was wir wissen, ist redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
G Block, all we know is redrum
G Block, alles, was wir wissen, ist redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Redrum, redrum, redrum, redrum
Nigga, all we know is (redrum)
Nigga, alles, was wir wissen, ist (redrum)

Little pigs
Kleine Schweinchen
Little pigs, let me come in
Kleine Schweinchen, lass mich rein
Not by the hair on your chinny-chin-chin?
Nicht durch die Haare an deinem Kinnchen-Kinn-Kinn?
Then I’ll huff, and I’ll puff, and I’ll blow your house down
Dann werde ich pusten, und ich werde pusten, und ich werde dein Haus einblasen
Here’s Johnny
Hier ist Johnny

TEILEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert